10 Jahre „Wir machen die Musik!“ – Presseschau

02. April 2019 | Aktuelles

Am 14. März fand in Osnabrück der Festakt zum 10-jährigen Jubiläum von „Wir machen die Musik!“ statt. Kulturminister Björn Thümler, Kultusminister Grant H. Tonne sowie zahlreiche Gäste aus Politik, Kultur und Bildung konnten sich mit Augen und Ohren von dem großen Erfolg des Programms überzeugen. Was die Presse über den Festakt und das Programm zu sagen hatte, haben wir im Folgenden für Sie zusammengestellt.

Seit zehn Jahren ermöglicht das musikalische Förderprogramm „Wir machen die Musik“ Kindern jedes familiären, religiösen, oder sozialen Hintergrunds spielerischen Zugang zu Musik.

Wir machen die Musik ist bundesweit einmalig. 300.000 Kinder konnten in den vergangenen zehn Jahren erreicht werden. Die brauchen nicht in die Musikschule, die Musikschule kommt zu ihnen in die Kita oder in Schule – mit großem Erfolg.

14.03.2019
Quelle: NDR Hallo Niedersachsen

Den gesamten Beitrag finden Sie HIER

Musikalisierungsprogramm feiert in der Osnabrück-Halle Jubiläum

Stimmungsvoller kann ein Festakt nicht untermalt werden, der sich dem Jubiläum eines Musikalisierungsprogramms widmet: Fast 80 Erstklässler aus Neuenkirchen und Merzen ziehen in den Kongresssaal der Osnabrückhalle ein, nehmen vor der Bühne Aufstellung und singen lauthals „Wir machen zusammen Musik“. Instrumental begleitet wird das Lied von weiteren 80 jungen Musikern, die als Projektorchester Ragazzi Musici zu der Veranstaltung eingeladen wurden. Der Anlass: Das niedersächsische Musikprogramm „Wir machen die Musik!“ (WiMaDiMu) feiert sein 10-jähriges Bestehen.

16.03.2019
Quelle: Neue Osnabrücker Zeitung, Autor: Tom Bullmann / Fotograf: Gert Westdörp

Den gesamten Artikel finden Sie HIER

Kulturminister Björn Thümler. Foto: Gert Westdörp

Musik fördert Glückshormone, kann Schmerzen dämpfen und fördert die soziale Kompetenz von Kindern. Vor allem letzteres macht sich das Programm „Wir machen die Musik! zunutze

Schon die Kleinsten werden gefördert: Das Programm „Wir machen die Musik!“ sorgt seit zehn Jahren für eine flächendeckende musikalische Grundausbildung für möglichst alle Kinder in Niedersachsen. Und das ist bundesweit einmalig.

14.03.2019
Quelle: NDR Niedersachsen 18.00 Uhr

Den gesamten Beitrag finden Sie HIER (ab ca. Minute 8)

Gute Nachricht des Tages: „Wir machen die Musik!“ wird 10 Jahre alt

Vor zehn Jahren gab die niedersächsische Landesregierung den Startschuss für das bundesweit einzigartige musikalische Bildungsprogramm „Wir machen die Musik!“. Dank der Finanzierungspartnerschaft von Land, Kommunen und Landkreisen sowie durch Beiträge örtlicher Träger, Eltern und Sponsoren ist es gelungen, dauerhafte Bildungsangebote von Musikschulen in Kindertageseinrichtungen und Grundschulen zu etablieren. (…)

Das zehnjährige Bestehen des Musikalisierungsprogramms feierte der Landesverband mit vielen Gästen aus Politik, Kultur und Bildung am 14.03.19 mit einem Festakt in Osnabrück. Neben Kulturminister Björn Thümler nahmen an der Veranstaltung unter anderem auch Kultusminister Grant – Hendrik Tonne, der Präsident des Niedersächsischen Städtetages, Ulrich Mädge, die ehemalige Direktorin des Niedersächsischen Instituts für frühkindliche Bildung und Entwicklung, Frau Prof. Dr. Renate Zimmer sowie Johannes Münter, Präsident des Landesmusikrats Niedersachsen, teil.

14.03.2019
Quelle: Hase Post

Den gesamten Artikel finden Sie HIER